Chronik

1865  Der Schullehrer Georg Brunthaller gründete zusammen mit 15 Männern am 01.01.1865 die „Blechharmonie Allhaming“. Die Gründungsurkunde befindet sich noch heute im Archiv des Musikvereines. Aus dieser Urkunde ersieht man, welche Instrumente eingesetzt wurden und wer sie spielte. Im Protokoll über das „1. Gründungsjahresfest“ am 24. Jänner 1866 sind die Chargen, Räte und Ausschüsse zu ersehen. Dort werden auch der Zweck und die Pflichten festgehalten.

1890 Am 02.05.1890 wurde Josef Lughofer Schulleiter in Allhaming und übernahm auch die Kapellmeisterstelle. Eine durchgeführte Haussammlung brachte 160 Gulden ein. Aus diesem Erlös wurde eine große Trommel, Tschinellen und eine Triangel angeschafft.

1894  Bis 1894 traten die Musiker in Zivilkleidern auf. In diesem Jahr wurde die „Zivilkapelle in eine „Veteranenmusikkapelle umbenannt und erstmals mit Uniformen ausgestattet.

 

 

1899 – 1914  In der Zeit von 1899 bis 1914 führten die Kapelle der provisorische Lehrer Jakob Christian Wagner, Schulleiter Mathias Mackinger, Ignaz Blaimschein  und Josef Dorninger.

1914 – 1918  In den Kriegsjahren 1914 bis 1918 war es der Kapelle durch die vielen Einrückungen nicht möglich zu spielen. Bei den Fronleichnamsprozessionen während dieser Zeit zog man ein Wagerl mit einem Harmonium mit, und Oberlehrer Lindner musste darauf die markanten Weisen einer Blechmusikkapelle ersetzen.

1918 – 1928  Nach dem ersten Weltkrieg sind nur wenige unserer Musikkameraden in die Heimat zurückgekehrt. Pfarrvikar P. Moritz Fleschurz drängte nach dem Krieg Herrn Florian Neustifter die Kapelle wieder aufzurichten und als Kapellmeister zu fungieren (Neustifter war bei einem Dragoner Regiment Eskadrons-Trompeter).

1928 – 1938  Hans Kürner, Flügelhornist und Müllergehilfe in der Falzmühle übernahm im Jahre 1928 die Kapellmeisterstelle. Nach seiner Übersiedlung im Jahre 1931 nach Fischlham, wo er als Obermüller tätig  war, kam er allwöchentlich zu den Proben nach Allhaming. Vorbildlich führte er in kameradschaftlicher Form die aufstrebende Kapelle bis zum Jahre 1938.

1938 – 1945  Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Österreich und dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 kam es zur Lahmlegung der Vereinstätigkeit. Infolge der vielen Einrückungen zur Wehrmacht wurde die Kapelle bald spielunfähig. Sieben Musiker kamen von den Schlachtfeldern des Krieges nicht mehr zurück.

1946  Als der Weltkrieg zu Ende war, gelang es Franz Dietachmair die Musikkapelle wieder zu reaktivieren. Der Hauptversammlung am 06.03.1946 wohnten wieder 20 Musiker bei. Franz Dietachmair wurde bei dieser Versammlung einstimmig zum Kapellmeister gewählt.

1949  Am 05.03.1949 wurde beschlossen eine neue Uniform anzuschaffen. Dies wurde sofort in Angriff genommen und schon am Fronleichnamstag (16.06.1949) wurde mit der neuen Uniform ausgerückt. Durch das Ableben unseres Stabführers Franz Dorninger am 18.03.1949 musste die Kapelle wieder einen neuen Stabführer wählen. Am 28.04.1949 wurde Kirchenchormeister und ehemaliger Regimentsmusiker Alois Zehetner (Brandhuber in Sipbach) zum Stabführer ernannt. Gleichzeitig hat seine Gattin Theresia die Patenschaft für die Musik übernommen. Sie spendete die zur Uniform passende Schärpe.

1950  Am 01. u. 02.07.1950 feierte die Musikkapelle ihr 85-jähriges Gründungsfest.

1958  Im Zuge der der allgemeinen Verjüngungstendenz der Musikkapelle fasste Kapellmeister Dietachmair den Plan, seine Kapellmeisterstelle an einen jüngeren befähigten Musikkameraden zu übergeben. Am 23.08.1958 übergab Franz Dietachmair das Amt des Kapellmeisters an Karl Schachner.

1961  Für die Musikkapelle war es fast unmöglich, mit defekten alten Instrumenten in hoher Stimmung zu musizieren. Es wurde ein Komitee zwecks Anschaffung neuer Instrumente ins Leben gerufen. Durch die Spendefreudigkeit der Bevölkerung und einem Zuschuss der Gemeinde war es möglich, am 22.01.1961 die neuen Instrumente zu übernehmen. Im Rahmen eines „Bunten Abend“ mit Konzert am 03.04.1961 konnte sich die Bevölkerung von der guten Klangqualität der neuen Instrumente überzeugen.

1965  Das Herannahen des 100-jährigen Bestandsjubiläums veranlasste die Kapelle, die inzwischen abgetragene Uniform durch eine neue zu ersetzen. Beim bunten Abend am 09.05.1965 konnte sich die Kapelle mit der neuen Uniform vorstellen. Die Musikkapelle feierte am 03. u. 04.07.1965 ihr 100-jähriges Jubiläum im Zuge eines großen Musikfestes.

1972  Auf Wunsch vieler Musiker und dem Trend entsprechend wurde die Kapelle in Tracht eingekleidet. Da die OÖ Landesregierung die Einkleidung in eine neue Tracht förderte, konnte diese Vorhaben bald realisiert werden. Das Zustandekommen dieser großen Anschaffung wurde durch großzügige Spenden der Gemeinde, der Bevölkerung sowie unserer Musiker möglich.

1976  Von 09. bis 11.07.1976 wurde anlässlich dem 110-jährigen Bestandsjubiläums ein Musikfest veranstaltet.

1978  Am 06.01.1978 ist unser Obmann und Ehrenkapellmeister Franz Dietachmair verstorben. Er übte die Obmannfunktion seit 1964 aus. Aber die weitaus größten Verdienste erwarb sich Franz Dietachmair als Kapellmeister von 1946 bis 1958. Nach dem zweiten Weltkrieg war es ihm zu verdanken, dass die Musikkapelle dank seiner Initiative wieder aktiv wurde. Bei der Jahreshauptversammlung am 18.03.1978 wurde Josef Lamm zum Obmann gewählt.

1980  Am 14.01.1980 verstarb unser langjähriges Mitglied Ehrenbürger Franz Lanzinger, der an der Erstellung der „Musikchronik“ maßgeblich beteiligt war.

1983   Anlässlich des Dorfabends am 05.12.1983 wurde Kapellmeister Karl Schachner für seine 25-jährige Kapellmeistertätigkeit das Blasmusik-Ehrenzeichen in Gold überreicht.

1985  Von 22. bis. 26.03.1985 war unsere erste Auslandskonzertreise nach Angerville (Frankreich) verbunden mit einem Ausflug nach Paris.

1987  Ende Juni 1987 fand die zweite Konzertreise nach Frankreich statt. In der Stadt Raon L`Etape erlebten wir drei abwechslungsreiche Tage. Zwei weitere Tage wurden in der Schweiz verbracht. Ende Oktober veranstaltet der Musikverein sein 1. Oktoberfest in der Tischlerei Rathner. Der Erlös diente der Einrichtung und Ausstattung des Musikheimes. Das Oktoberfest fand insgesamt fünfmal statt.

1988  Beim Frühjahrskonzert am 03.03.1988 erhielt Kapellmeister Karl Schachner das Verdienstkreuz in Gold für seine 30-jährige Kapellmeistertätigkeit. Am 27.04.1988 übergab Karl Schachner das Amt des Stabführers an Friedrich Scheinöcker.

1990 Im September begannen die Arbeiten für den Bau des Großprojektes Feuerwehrzeughaus – Musikheim – Bauhof. Damit wurde es möglich, einen langersehnten Wunsch endlich in die Tat umzusetzen. Dabei wurde mit 3218 freiwilligen Arbeitstunden tatkräftig mitgeholfen.

Am 19.10.1990 leitete Milan Malisek seine erste Musikprobe. Er übernahm den Taktstock von Karl Schachner, der nach 32-jähriger Kapellmeistertätigkeit auf eigenen Wunsch diese verantwortungsvolle Tätigkeit zurücklegte.

1991 Das Musikheim wurde am 11.08.1991 im Rahmen des Dorffestes feierlich seiner Bestimmung übergeben. Bei diesem Anlass erhielt unser langjähriger Kapellmeister Karl Schachner den Ehrenring der Gemeinde Allhaming.

1993 Bei der Jahreshauptversammlung am 28.02.1993 wurde Franz Dietachmair zum neuen Obmann gewählt und tritt somit die Nachfolge von Josef Lamm an, der dieses Amt 15 Jahre lang mit viel Engagement ausübte. Besonderer Dank gilt Josef Lamm  für seinen unermüdlichen Einsatz beim Musikheimbau.

Weil Milan Malisek sein Amt als Kapellmeister aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, übernahm Christian Schachner am 01.05.1993 die Kapellmeisterstelle.

Anlässlich des Bezirksmusikfestes in Neuhofen besuchte uns Mitte Juni erstmals unsere Partnerkapelle Osterbuch aus Deutschland und stellte sich auch musikalisch der Allhaminger Bevölkerung im Rahmen eines Dämmerschoppens vor.

1994 Da nach 22 Jahren die alte Trachtenkleidung schon sehr abgetragen war, wurde beschlossen eine neue Tracht anzuschaffen. Diese konnte bereits beim Frühjahrskonzert am 16.04.1994 vorgestellt werden. Wie in früheren Jahren schon üblich, hat der Musikverein mit Frau Christa Sieghartsleitner ( Gattin des Bürgermeisters) als Spenderin der Schärpe nun wieder eine Musikpatin.

Gegenbesuch in Osterbuch anlässlich des Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes am 04. und 05. Juni 1994 (Aufführung einer Rasenshow, Gestaltung des Frühschoppens und Mitwirkung beim großen Festzug).

1995 Von 26. – 28.05.1995 wurde anlässlich des 130-jährigen Gründungsjubiläums ein Musikfest veranstaltet. Zu diesem Anlass wurde von uns erstmals in Allhaming eine Rasenshow vorgeführt. Den Frühschoppen spielte unsere Partnerkapelle Osterbuch. Am Nachmittag wurde ein Festzug mit 20 Musikkapellen und 18 Festwagen durchgeführt. Anschließend beim Festakt mit Gesamtspiel wurde das Stück „Festlicher Dialog“ von Thomas Doss uraufgeführt.

1997 Erstmals wurde am 09.11.1997 ein Konzert in der Pfarrkirche  Allhaming abgehalten.

1998 Am 09.01.1998 war unsere erste Ehrung im Landhaus durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die langjährige erfolgreiche Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen.

2000 Anlässlich 150 Jahre Gemeinde Allhaming wurde vom 08.-10.09.2000 von der Gemeinde ein Dorffest veranstaltet. Dabei wurde von uns wieder eine Musikrasenschau gezeigt. Anlässlich dieses Festes komponierte unser erst 18-jähriger Musiker Ernst Schlader das Stück „Gedanken zu 150 Jahre Allhaming“. Diese Komposition wurde beim Festakt uraufgeführt.

2001 Anlässlich des 135-jährigen Bestandes des Musikvereines wurde am 10.07.2001 erstmals in Allhaming ein Bezirksmusikfest mit Marschwertung abgehalten. Bei der Marschwertung erreichten wir unter der Leitung von Stabführer Friedrich Scheinöcker in der Leistungsstufe „E“ einen ausgezeichneten Erfolg. Musikalischer Höhepunkt war zweifellos die Uraufführung der Blasmusikkomposition „Musica pro Caeremonia“ (für Orchester, 4 Solotrompeten und einen Donnerer) von Ernst Schlader der diese auch selbst einstudierte und dirigierte.

2002 Nach fast 10-jähriger Tätigkeit legte am 22.08.2002  Kapellmeister Christian Schachner aus beruflichen bzw. schulischen Gründen das Amt als Kapellmeister zurück. Am 15.11.2002 wurde Ernst Schlader von Obmann Dietachmair als neuer Kapellmeister bestellt.

2004 Unsere zweite Ehrung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die langjährige erfolgreiche Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen war am 19.03.2004 im Landhaus Linz.

Aufgrund eines Auslandsstudium (Den Haag, Niederlande) war es Ernst Schlader nicht mehr möglich das Amt als Kapellmeister auszuüben. Bei seiner letzten Probe am 25.08.2004 erfolgte von Obmann Dietachmair die Taktstockübergabe an Georg Kührer.

2006 Anlässlich des 140jährigen Bestandsjubiläums veranstaltete der Musikverein vom 09. – 11.06.2006 das Bezirksmusikfest des OÖBV Linz-Land. Der Freitag wurde unter dem Motto „Junge Musik im Dorf“ vom Kulturausschuss abgehalten. Samstags, beim eigentlichen Bezirksmusikfest konnte Obmann Franz Dietachmair 20 Musikkapellen und zahlreiche Ehrengäste auf dem Betriebsgelände der Fa. Fazeni begrüßen. Nach dem Festakt um 18 Uhr fand die Marschwertung mit 19 teilnehmenden Kapellen statt.   Anschließend spielten unsere Gäste aus St. Lorenzen-Feistritz (Steiermark) und die Blaskapelle „Ladisläuse“ in der Festhalle auf. Am Sonntag nach dem Festgottesdienst fand erstmals im Bezirk Linz-Land ein Jugend-Marschwettbewerb statt. Es beteiligten sich drei Jugendgruppen (Spielgemeinschaft Pichl/Kematen, Mini-Music-Makers der Ortskapelle St. Marien und die Nachwuchskapelle Kronstorf). Anschließend fand ein Frühschoppen mit dem „Musikverein Waizenkirchen“ und dem Humoristen „Waldviertler Hansl“ statt.

Am 18.09.2006 spielten wir im Rahmen der Kulturwochen in Bratislava ein Konzert.

2007 Bei der Jahreshauptversammlung am 04.02.2007 wurde Karl Adlesgruber zum neuen Obmann gewählt. Nach 14jähriger Funktionärstätigkeit übergibt Franz Dietachmair symbolisch den Musikheimschlüssel an Karl Adlesgruber.

2009 Bei der Jahreshauptversammlung am 13.02.2009 wurde ein Stabführerwechsel vollzogen. Friedrich Scheinöcker übergab seine Funktion als Stabführer, die er 21 Jahre lang sehr erfolgreich durchführte, seinen Stellvertreter Martin Blaimschein.

Am 13.03.2009 konnten Vertreter des Musikvereines, begleitet von Bürgermeister Dr. Joachim Kreuzinger, die dritte Ehrung für die erfolgreiche Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Linzer Landhaus in Empfang nehmen.

Aufgrund langjähriger ausgezeichneter Leistungen bei Konzert- und Marschwertung wurde am 14.10.2009 im Rahmen des 18. Partnerschaftskonzertes des OÖ Blasmusikverbandes und der Raiffeisenlandesbank OÖ an den Musikverein Allhaming die Prof. Franz Kinzl – Medaille verliehen.

2011 am 2. und 3. Juli war der Musikverein zu Gast in Althofen, Kärnten. Neben der musikalischen Gestaltung des Frühschoppens beim Althofner Kulturzentrum und einer Stadtbesichtigung, war der Höhepunkt dieses Ausflugs die Teilnahme als einzige externe Musikkapelle am Kärntner Landesmusikfest mit über 2500 teilnehmenden Musikern.  Nach dem Festakt fand ein Festumzug mit allen am Landesmusikfest beteiligten Kapellen statt – angeführt von der Stadtkapelle Althofen und dem Musikverein Allhaming.

Mai, Konzert 045

Am 9. und 10. Mai 2015 fand das 150-jährige Jubiläumskonzert des Musikvereins Allhaming im Sportheim Allhaming statt. Das Konzert läutete musikalisch das Jubiläumsjahr 2015 für den Musikverein Allhaming ein. Bei diesem Konzert wurde auch erstmals die neue Tracht vorgestellt, welche ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr darstellte.

Juni, Musikfest Samstag I 106Vom 26. bis 28. Juni 2015 feierte der Musikverein sein 150-jähriges Bestandsjubiläum. Dies war ein besonderer Meilenstein in der Chronik des Vereins. Er richtete dabei das Bezirksmusikfest in Linz-Land mit der Marschwertung aus. Der Musikverein konnte bei der Marschwertung einen ausgezeichneten Erfolg erlangen. Die außerordentlich erfolgreiche Abendgestaltung wurde von den Schwarzbuam Spatzen und von Pro Solisty‘ gestaltet. Am Sonntag fand ein Frühschoppen mit dem Musikverein Schiedlberg statt.